Naturparkland Oberpfälzer Wald

Wandern auf dem Glasschleifererweg

Der Glasschleifererweg ist als kulturgeschichtlicher Rundweg eine wertvolle Bereicherung des Angebots an Wanderwegen im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Er gewährt historische Einblicke in frühere Zeiten und soll gleichzeitig die reizvolle Natur unserer Mittelgebirgslandschaft näher bringen.

Die Markierung des rund 80 Kilometer langen Rundwegs zeigt ein Kristallglas auf weinrotem Grund. Die rote Farbe versinnbildlicht den Polierstaub, das sogenannte Potée, wie heute noch im Polierwerk in Hagenmühle zu sehen.

Ausgangspunkt der Wanderung ist die seit über 160 Jahre bestehende Mühle Gehenhammer bei Georgenberg. Entlang der Route über Pleystein, Moosbach, Burgtreswitz, Tröbes, Eslarn und Waidhaus begegnet man immer wieder dem Thema Glas in irgendeiner Form. Lassen Sie sich überraschen. Der Wanderweg wurde so angelegt, dass der Ein- bzw. Ausstieg in allen Orten entlang der Stecke möglich ist. Einkehrmöglichkeiten gibt es in den meisten Orten.

Mehr erfährst Du unter: https://www.oberpfaelzerwald.de/glasschleifererweg

Zurück