Naturparkland Oberpfälzer Wald

Wanderung um Pleystein

Fakten

Wanderstrecke:  6,3 km
Höhenmeter:  245 m
Wanderzeit:  2,5 Std.

Beschreibung

Anfahrt von Pleystein am Sportplatz, Waldthurnerstraße vorbei zum Parkplatz Schwarzenbachkapelle. Hier beginnt unser Rundwanderweg mit der Ausschilderung 4. Ein etwas steiler Waldweg führt uns nach Unterfahrenberg. Bei guter Sicht kann man die Erhebungen des Oberpfälzer Waldes und des Böhmerwaldes erkennen. Der Weg führt uns nun weiter zum 800 m hoch gelegenen Fahrenberg.

Die Wallfahrtkirche lädt uns zu einem Besuch ein. Auch hier kann man die herrliche Oberpfälzer Landschaft genießen. Einkehrmöglichkeit bietet uns der Gipflwirt. Die Markierung führt auf der anderen Seite (nach links) weg nach Bibershof (Markierung blauer Punkt). Ein eindrucksvolles Bild bietet sich hier dem Wanderfreund nach Pleystein mit der von weitem sichtbaren neubarocken Klosterkirche auf dem 38 m hohen Rosenquarzfelsen. Ein schattiger Waldweg führt uns wieder zurück zum Ausgangspunkt zur Schwarzenbachkapelle.

Zurück