Naturparkland Oberpfälzer Wald

Wanderstrecke:  12 km
Höhenmeter:  287 m
Wanderzeit:  4 Std.

Beschreibung

Die Wanderung beginnt in Moosbach am Marktplatz. Immer der Markierung Nr. 5 folgend, wandern Sie zwischen Kirche und dem Landgasthof Zum Goldenen Löwen, lassen die Postagentur rechts liegen und biegen in den Strehbergweg rechts ab. Am Ortsende folgen Sie links dem Pfreimdhang und überqueren die Straße beim Malergeschäft Busch. Folgen Sie dem Geh- und Radweg Richtung Ortschaft Gröbenstädt. In der Ortschaft Gröbenstädt geht es links ab und weiter zum Weiler Übersteherhäusl. Durch das malerische Waldstück Thonbühl – Achtung beim Überqueren der Straße nach Vohenstrauß – führt der Weg zum Waldgebiet Höllranken. Die romantischen Waldwege durch dieses Gebiet lassen Sie Zeit und Ort vergessen. Unberührte Natur, soweit das Auge reicht und neben dem Weg fließt der munter plätschernde Michlbach.

Genießen Sie beim Verlassen des Waldes einen grandiosen Blick über Moosbach, Ödpielmannsberg, Burgtreswitz, Altentreswitz. Eingestreut in die Landschaft liegen zahlreiche Weiler. Eine gemütliche Sitzgruppe lädt zum Brotzeitmachen ein.

Weiter geht es zur Ortschaft Altentreswitz. Von dort aus gehen Sie Richtung Ödpielmannsberg wieder mit herrlicher Aussicht über das Naturparkland Oberpfälzer Wald. Bergab führt der Weg weiter zum Wanderparkplatz Erdäpfelbrunnen. Nach einer kleinen Ruhepause folgen Sie der Markierung weiter nach Moosbach.
Wir empfehlen Ihnen, Rucksackverpflegung mitzunehmen!