Naturparkland Oberpfälzer Wald

Wanderstrecke: 9 km
Höhenmeter: 317 m
Wanderzeit: 3 Std.

Beschreibung

Beschaffenheit: Kurze Strecken Teerstraße, herrliche Waldwege, Wiesenwege, Bachüberquerungen, Forststraßen. Nur für geübte Wanderer geeignet. Es sind teilweise steile Auf- und Abstiege zu bewältigen.

Beginn und Ende: Georgenberg beim Rathaus.

Wegvarianten: Es gibt eine leichtere und eine schwierigere Tour. Die leichtere führt an der Staatsstraße nach Waidhaus vom Rathaus kommend nach links und nach ca. 100 m wieder nach rechts. Sie beinhaltet dann nur noch einen steilen Anstieg. Die schwierigere Tour führt an der Staatsstraße nach Neuenhammer vom Rathaus kommend nach rechts. Sie hat ab Neuenhammer 4 steile Aufstiege.

Beschreibung der leichteren Tour: Rathaus – Staatsstraße (links) – 100 m rechts – Wegespinne halblinks Richtung Pleystein – 500 m Teerstraße – rechts ab in den Wald – Aussichtspunkt – nach 400 m steiler Aufstieg ca. 400 m lang – Waldausgang Aussichtspunkt – 200 m rechts ab in den Wald – ca. 700 m – Aussichtspunkt (Ruhebank) – nach ca. 200 m erster steilerer Abstieg – rechts 200 m erneuter Aussichtspunkt – rechts ab in den Wald – ca. 400 m Aussichtspunkt – rechts ab 100 m – links ab 100 m Aussichtspunkt Richtung Norden – 100 m links ab in den Wald – 300 m Aussichtspunkt – links weiter bis Teerstraße – links Aussichtspunkt mit Panoramatafel (Ruhebank) – zurück zum Weg – 100 m Tafel mit Gänsen (Gänsemarsch!) – links ab über Wiese zum Waldrand – Wald ca. 400 m durchqueren – Aussichtspunkt – wieder Gänsemarsch – Aussichtspunkt – Gänsemarsch zum Wald (Aussichtspunkt) – im Wald steilerer Abstieg ca. 200 m – rechts ab ca. 200 m – links ab steiler Abstieg – Einmündung in „Alte Heerstraße“ – Hammermühle – Neuenhammer – Staatsstraße ca. 300 m Richtung Georgenberg – am Ortsende halblinks bis zum Steg – Überquerung des Zottbachs – weiterer Steg über Werkbach – steiler Aufstieg ca. 150 m – rechts auf Forststraße bis zur Teerstraße Danzermühle-Waldkirch – links ab – nach 100 m halbrechts zum Parkplatz „Sieben-Insel-Weiher“ – weiter zum „Sieben-Insel-Weiher“ (Ruhebank) – rechts bis Forststraße – überqueren – 200 m rechts bis Teerstraße Neuenhammer-Georgenberg – überqueren – Unterrehberg – am Ortsende ca. 100 m links ab (Wegweiser) – nach ca. 200 m rechts ab (Wegweiser) – 300 m Waldeingang – am Zottbach entlang bis Danzerschleif (Fledermauswochenstube) – links ab 200 m Teerstraße – rechts ab 300 m – Georgenberg, Rathaus.