Naturparkland Oberpfälzer Wald

Zertifizierung Glasschleifererweg zum Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

|   Wander- und Natururlaub

Zertifizierung Glasschleifererweg zum Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Premiere: das erste Mal erhält der Glasschleifererweg im Oberpfälzer Wald das Zertifikat „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ durch den Deutschen Wanderverband. Die Auszeichnung wurde offiziell auf der CMT Urlaubs-Messe in Stuttgart überreicht. Den Preis nahmen Rainer Rewitzer, Bürgermeister der Stadt Pleystein, sowie Robert Reil, Hauptwegewart des Oberpfälzer Waldvereins, entgegen. Diese Auszeichnung erhalten nur Wege, die strenge Kriterien, beispielsweise zur Wegebeschaffenheit, Markierung und Landschaft erfüllen. Die Initiative zur Beantragung beim Deutschen Wanderverband ging von der ILE Naturparkland Oberpfälzer Wald e.V. aus. Federführend betreute Robert Reil die Zertifizierung. Der rund 80 km lange kulturgeschichtliche Rundweg führt seine Besucher durch die Kommunen Georgenberg, Pleystein, Moosbach, Vohenstrauß, Eslarn und Waidhaus und ist in sechs Etappen aufgeteilt. Unterwegs erzählen Schautafeln, Museen und alte Betriebe von der damaligen Bedeutung der Glasindustrie für den Oberpfälzer Wald. Neu gestaltete Infotafeln entlang des Weges, die aktuelle Faltkarte zum Glasschleifererweg sowie eine neue Markierung runden das Wandererlebnis ab. Alle Infos zum Glasschleifererweg im Oberpfälzer Wald gibt es online unter www.oberpfaelzerwald.de/glasschleifererweg. Die kostenlose Wanderkarte zum Weg ist außerdem telefonisch unter 09651 9180 580 oder info@naturparkland.de erhältlich.

Foto: Deutscher Wanderverband

Bürgermeister Rainer Rewitzer nimmt auf der CMT in Stuttgart die Auszeichnung entgegen