Naturparkland Oberpfälzer Wald

Gemeinsam in die Pedale treten am Radlersonntag am 28.04.2024

Radlersonntag am 28.04.2024

Gemeinsam in die Pedale treten am Radlersonntag am 28.04.2024

Mit steigenden Temperaturen und dem Frühling in den Startlöchern steht die Fahrradsaison unmittelbar vor der Tür. Um den Start gebührend zu feiern, Fahrradbegeisterte zusammenzubringen und die Schönheit unserer Umgebung auf zwei Rädern zu erleben, laden wir zum großen Oberpfälzer Radlersonntag ein.

Am Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg ist der Radlersonntag am letzten Sonntag im April schon seit vielen Jahren eine Institution. In diesem Jahr radelt der ganze Oberpfälzer Wald mit. Entlang der Bahntrassen-Radwege Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg, dem Bockl und dem Vizinalbahn-Radweg finden an diesem Tag eine Vielzahl an Aktionen statt.

Flyer "Radlersonntag am Bockl"

Ausführliche Programmpunkte am BOCKL

In Floß

Familiengasthof Schaller geöffnet von 11:00 bis 16:00 Uhr: Verpflegung; Getränkeautomat im Außenbereich;

10:00 – 16:00 Uhr Kinder-Rad-Biathlon für Kinder bis 12 Jahren auf dem Sportgelände des TV Floß 1908 e. V. (Zum Turnverein 1). Der Wettbewerb besteht aus drei Platzrunden mit dem Fahrrad und zwei Geschicklichkeitsspielen. Nach der letzten Platzrunde wird die Zeit genommen. Die drei Besten werden mit Preisen prämiert, daher ist bei der Anmeldung vor Ort Name und Adresse anzugeben, damit die Preise zugestellt werden können. Die Teilnahme am „Kinder-Rad-Biathlon“ ist kostenfrei. Erfrischungsgetränke können käuflich erworben werden.

11:30 u. 14:30 Uhr Kleine Rundtour durch die jüdische Geschichte von Floß. Stationen: Jüdischer Friedhof – Der Totenweg – Synagoge. Dauer: ca. 20 – 30 Minuten. Treffpunkt: Familiengasthof Schaller (OWV Floß)

KUBA Kiosk: 13.00 - 18:00 Uhr Erfrischungsstation
- Cold Brew Coffee
- spritzige Getränke (no alcohol)
- g'schmackige Teilchen
- Kreativ-Aktion: "Mal' mal mit!"
... und lauschige Plätze zum Ausruhen im blühenden Bahnhofsgarten direkt am Bocklradweg

• Haltestelle Radlerbus: Firma Moro

In Albersrieth

Surrers Radlhütte geöffnet 10:00 – 17:00 Uhr: Mittagessen, Kaffee u. Kuchen

• Haltestelle Radlerbus: Raiffeisenwaren GmbH

In Altenstadt bei Vohenstrauß (Simultankirche)

Um 11:00 und 14:30 Uhr Führung durch die Simultankirche St. Johannes der Täufer ("Simultankirche des Jahres 2024"), Fiedlbühlstraße 19.

Der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e. V. bietet an der Kirche einen Infostand mit Glücksrad an.

Kleine Erfirschungen (Wasser) und ein WC stehen zur Verfügung.

In Vohenstrauß (Bahnhofbereich direkt am Bockl)

10:00 – 16:00 Uhr Getränke, Bratwürste, ab 13:00 Uhr Kaffee & Kuchen, Hüpfburg (CSU Ortsverband Vohenstrauß)

Teststation für E-Bikes (Radpsort Eckl)

Infostand „Verein Bürger und Polizei“, Vohenstrauß

• Haltestelle Radlerbus: Bahnhof

In Pleystein (Zimmerplatz direkt am Bockl)

Ab 10:00 Uhr Start mit „kulinarischen Schmankerln“ mit Weißwurstfrühstück, ab 11:00 Uhr Kaffee & Kuchen

11:00 bis 14:00 Uhr Besuch des Heimatmobils

ab 11:00 Uhr musikalischer Frühschoppen mit der Stadtkapelle

stündlich Führung zum Bike-Park mit kurzer Einweisung,

historische Radfahrer auf dem Bockl

ab 14:00 Uhr Kinderbelustigung

14:00 Uhr Stadtführung

15:00 Uhr Auftritt der Bambini-Gardegruppe

Überdachung bei Schlechtwetter, WC-Anlage und Ladestation, Parkplatz

Örtliche Gastronomie und Cafe geöffnet

• Haltestelle Radlerbus: Pflegeheim (am Bockl)

In Finstermühle

10:30 Verkostung von Bauernhofprodukten

11:30 Uhr Weideeintrieb der Kühe

13:00 Uhr Bauernhofbesichtigung: Einsicht in das Leben der Tiere

14:30 Uhr Waldführung für Kinder von 6 – 10 Jahren (alles Familie Weig)

10:00 – 16:00 Uhr Infostand, Ausschank von Tännesberger Bio-Apfelsaft (Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald

In Waidhaus (Waggon direkt am Bockl)

10:00 – 16:00 Uhr Getränke, Bratwurstsemmeln, Kaffee und Kuchen (Vereinsgemeinschaft Waidhaus / Festdamen u. –burschen)

10:00 – 15:00 Uhr Bike Servicepoint -Arbeitslohn ist kostenlos, Ersatzteile müssen bezahlt werden- (BTO Bikeshop Karl Landgraf)

10:00 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Emmeram mit anschl. Radl-Segnung

• Haltestelle Radlerbus: Dreifaltigkeitskapelle

In Eslarn (Kommunbrauhaus, Brennerstraße 28)

Ab 10:00 Uhr Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück, frisch gezapftes Rebhuhnzoigl vom Fass, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen

musikalische Umrahmung

Museum im Kommunbrauhaus ist geöffnet,

Festhalle bei Schlechtwetter, WC-Anlage und Ladestation

• Haltestelle Radlerbus: Kommunbrauhaus

In Moosbach

11:00 – 18:00 Uhr Gartenmarkt im Generationenpark Gruberbach; Eintritt frei

Ab 11:30 Uhr „Tag des Bieres“ - Hoffest Private Landbrauerei Scheuerer:
11:30 Uhr Oberpfälzer Kümmelbraten aus der Stüberl-Küche und Grillspezialitäten; ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und Schmankerla aus der Stüberl-Küche; 14:30 – 17:30 Uhr Hulzstoussboum; ab 17:30 Uhr Böhmische Blechblousn
Ab 15:00 Uhr „Brauereimeisterschaft“ mit Masskrugschieben und Bierkastenstemmen

(Anbindung an den Bockl über Gröbenstädt, Gröbenstädt-Siedlung und Lohma)

• Haltestelle Radlerbus: Marktplatz

Fahrplan Radlerbus

Kapazität Personenmitnahme:   50

Kapazität Fahrradmitnahme:      16 (auch E-Bikes)

Die Mitfahrt im Radlerbus ist am Radlersonntag kostenlos.

Die Fahrradmitnahme durch den Bus erfolgt auf eigenes Risiko des Fahrradeigentümers. Es besteht keine Haftung für Schäden. Der oder die Fahrer/in entscheidet im Einzelfall, ob eine sichere Beförderung des Elektrofahrrads aufgrund des Gewichts und der Abmessungen möglich ist. Leider sind am Radlersonntag keine Reservierungen möglich.

Radlersonntag am Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg

Die Übersicht der Aktionen auf dem Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg finden Sie hier

Radlersonntag am Vizinalbahn-Radweg

Die Übersicht der Aktionen auf dem Vizinalbahn-Radweg finden Sie hier